Seitenbereiche

Engagement

Unser gesellschaftliches Engagement

Seit der Kanzleigründung im Jahr 1955 liegt uns das Engagement für die Gesellschaft am Herzen. Neben vielen anderen Ehrenämtern war der Kanzleigründer, Dr. Felix Stilz, Mitgründer und erster Vorstand der Freiburger Münsterstiftung, die sich für den Erhalt des Freiburger Münsters einsetzt. Für sein Engagement wurde er zweimal (1994 und 2010) mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.

Heute engagieren sich die Kanzleipartner ehrenamtlich in vielfältigen gemeinnützigen Organisationen - im sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich - in der Region Freiburg u.a. bei:

  • Caritasverband Freiburg-Stadt e.V., Evangelische Stadtmission e.V.
  • Freiburger Münsterstiftung, IN VIA e.V.

Seit dieser Saison sind wir offiziell Teampartner des SC-Freiburg und unterstützen damit den Verein, dessen Fußballschule und den Frauenfußball. Der Traditionsverein ist in Freiburg tief verwurzelt und lebt wie wir eine starke Heimatverbundenheit und engagiert sich außerdem wie kaum ein anderer Bundesligaverein in verschiedensten sozialen Projekten. 

Die Kanzlei ist zudem seit vielen Jahrzehnten beratend und unterstützend für weitere Vereine, Stiftungen und andere Non-Profit-Organisationen tätig.

 , Rechtsanwalt, Freiburg i. Br.

Regionale Verwurzelung

Die Kanzlei verbindet ein hohes Renommee mit tiefer regionaler Verwurzelung – eine Top-Adresse im Freiburger Raum.
Philipp RöckRechtsanwalt

 , Steuerberaterin, Dipl. Volkwirtin, in Elternzeit, Freiburg i. Br.

Vielfältige Arbeit

Bei Stilz habe ich ein spannendes, dynamisches Arbeitsumfeld. Durch das vielfältige Spektrum unserer Mandantschaft wird die Arbeit nie langweilig und bietet mir immer neue und anspruchsvolle Herausforderungen. Durch die moderne Ausstattung und Flexibilität kann ich auch spontan von zu Hause arbeiten und bekomme so Arbeit und Familie gemeistert.
Eva TrevisiolSteuerberaterin, Dipl. Volkwirtin, in Elternzeit

 , Steuerberaterin, Dipl. Volkswirtin, Freiburg i. Br.

Selbstständige Arbeitsweise

Mich reizt das eigenständige Arbeiten in einer Kanzlei mit viel Erfahrung und Kompetenz.
Lubov MartinSteuerberaterin, Dipl. Volkswirtin

 , Steuerfachangestellte, Fachassistentin Lohn & Gehalt, Freiburg i. Br.

Neues lernen

Mir gefällt besonders gut, dass mir hier die Möglichkeit gegeben wird, noch viel dazuzulernen.
Natascha KirchnerSteuerfachangestellte, Fachassistentin Lohn & Gehalt

 , Steuerfachwirtin, Freiburg i. Br.

Tolles Betriebsklima

Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten, in einem spannenden Mandantenumfeld, abgerundet durch ein tolles Betriebsklima, bereiten mir jeden Tag aufs Neue, seit nunmehr über 20 Jahren, Spaß und Freude bei Dr. Stilz Behrens & Partner zu arbeiten.
Silke LaySteuerfachwirtin

 , Bilanzbuchhalter, Freiburg i. Br.

Unterstützung untereinander

Ich fühle mich von allen Kolleginnen und Kollegen unterstützt in meiner steten beruflichen und fachlichen Weiterentwicklung.
Norbert StegbauerBilanzbuchhalter

Unser Engagement für die berufliche Bildung:

Wir bilden aus: von Anbeginn der Kanzlei beteiligen wir uns an der Entwicklung des beruflichen Nachwuchses und unterstützen junge Menschen auf ihren beruflichen Weg. Neben der klassischen dualen Ausbildung von Steuer- und Rechtsanwalts-fachangestellten arbeiten wir seit mehr als 20 Jahren mit der DHBW in Villingen-Schwenningen zusammen und bieten jungen Menschen einen Studienplatz mit dem Abschluss B.A. Steuern und Prüfungswesen. Interessierten Schülerinnen und Schülern bieten wir Schnupperpraktika.

Der Kanzleigründer Dr. Felix Stilz war während seiner Zeit im Vorstand der Steuerberaterkammer Südbaden an der Konzeption von Seminaren zur Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung involviert und prägte als Vorsitzender des Fortbildungsausschusses maßgeblich den Ausbau des Seminarangebots der Kammer. Er war außerdem Mitinitiator des Lehrstuhls „Betriebswirtschaftliche Steuerlehre“ an der Universität Freiburg. Für dieses Engagement wurde er zum Ehrensenator der Universität ernannt.

Die heutigen Sozietätspartner tragen diese Tradition weiter und sind im Bereich der Aus -und Fortbildung der Steuerberaterkammer Südbaden aktiv. Olaf Dreher ist Mitglied im Vorstand der Steuerberaterkammer, während Ulrich Behrens und Dr. Anita Stilz sich aktiv in diversen Prüfungsausschüssen (z.B. Fortbildung zum Steuerfachwirt) der Kammer beteiligen.

Prof. Gerhard Geckle ist als Lehrbeauftragter an der Universität Heidelberg und der Katholische Hochschule Freiburg tätig, sowie bundesweit als Referent für Verbände und Organisationen in den Bereichen Steuerrecht, Vereinsbesteuerung und Gemeinnützigkeitsrecht.

Unser Engagement für die Wirtschaft in Südbaden.

Stefan Heckhausen ist ehrenamtliches Mitglied im „Ausschuss für Finanzen und Steuern“ IHK südlicher Oberrhein.

Wir sind Mitglied bei den Wirtschaftsjunioren in Freiburg, im Verband der Unternehmerinnen (VdU), im Aktionskreis Freiburger Schule/ Walter Eucken Institut.

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite
Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.